Unsere Auszeichnungen

Leben ohne Qualm - Jugendprojekte der RUHRWERKSTATT gewinnen Preise

Juni 2013
Jugendliche des Werkstattjahres und der Jugendwerkstatt der RUHRWERKSTATT haben sich im Rahmen der Suchtvorbeugung der Ginko Landesinitiative Leben ohne Qualm am HipHop-Wettbewerb beteiligt und jeweils Preise gewonnen.

Die Jugendwerkstatt hat mit dem Titel „Schmeiß die Kippe weg“ den 5. Platz belegt. Das Werkstattjahr landete mit „Help me know“ sogar auf dem 2. Platz und hat zusätzlich noch einen Sonderpreis für den „BESTEN TEXT“ erhalten, der mit 250 Euro dotiert war. Inhaltlich ging es in beiden Songs um die kritische Betrachtung des Nikotinkonsums und die damit persönlich verbundenen Erfahrungen der 16 bis 18 Jahre alten Jungen und Mädchen. Als Preise gab es portable Lautsprecherboxen und Gutscheine eines Elektronikmarktes.
Mehr Informationen zur Landesiinitiative unter www.loq.de


Zertifizierung unserer Bildungs- und Qualifizierungsarbeit nach AZAV

Juni 2013
Unsere Bildungs- und Qualifizierungsarbeit hat die Zulassung nach der neuen AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erhalten. Hiermit ist sichergestellt, dass die Qualität unserer Bildungs- und Qualifizierungsangebote gesichert ist und sich auch zukünftig weiterentwickelt und verbessert. Die Zertifizierung wurde durchgeführt von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS).

Mehr Informationen finden Sie unter www.dqs.de


Ab in die Zukunft - Videowettbewerb
Beitrag der RUHRWERKSTATT mit dem zweiten Platz ausgezeichnet

Beim Internet-Videowettbewerb „Deine Stimme ist gefragt“ hat das Musikvideo unserer Jugendlichen „Schritt in die Zukunft“ den zweiten Platz erreicht. Neben dem Preisgeld in Höhe von 600 Euro und der Einladung zur Preisverleihung nach Berlin durften die Preisträgerinnen und Preisträger sich auch über einen besonderen Rundgang durch den Berliner Bezirk Neukölln freuen.

Der Videowettbewerb war Teil der vom Forum der Migrantinnen und Migranten im Paritätischen realisierten Bildungsinitiative „AB in die Zukunft“. Zentrales Anliegen der Initiative ist der Einsatz für bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Um ihnen eine Stimme zu geben, hatte das Forum den Video-Wettbewerb veranstaltet.
Mehr zum Video und der Bildungsinitiative unter www.abindiezukunft.de


RUHRWERKSTATT gewinnt mit dem Projekt GUT DRAUF-Mobil den dritten Platz des Initiativenpreises des Paritätischen Jugendwerkes NRW.

„Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen“: Unter diesem Motto hatte das Paritätische Jugendwerk NRW zum neunten Mal den Initiativenpreis ausgeschrieben. Gesucht wurden Praxisbeispiele, die Kindern und Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen ermöglichen.

Den mit 500 Euro dotierten dritten Preis erhielt der Kinder- und Jugendbereich der RUHRWERKSTATT für das Gesundheitsprojekt „GUT DRAUF-Mobil“, das von der Stiftung Wohlfahrtspflege gefördert wurde und an Grundschulen für förderliche Bedingungen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung sorgte. Die Jury überzeugte sowohl der konzeptionelle Ansatz als auch die mit den Kindern erstellten filmischen Clips zu ihrem Verständnis von Gesundheit.

Der diesjährige Initiativenpreis ist bereits der vierte, den die RUHRWERKSTATT für ihre innovative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erhält. „Ganz besonders freuen wir uns neben dem Preisgeld über die fachliche Anerkennung für dieses Projekt und für unsere Arbeit insgesamt“ sagt Stefan Melulis, zuständig in der RUHRWERKSTATT für die Arbeit mit Kindern.

Mehr Informationen finden Sie unter http://inipreis11.pjw-nrw.de/content/


Bauspielplatz gewinnt mit den „Baui-Chefwochen“ den dritten Platz des Initiativenpreises des Paritätischen Jugendwerkes NRW.

„Rettet die Wahlen“: Unter diesem Motto hatte das Paritätische Jugendwerk NRW zum achten Mal den Initiativenpreis ausgeschrieben. Gesucht wurden Initiativen, die Kinder und Jugendliche zum Planen und Beteiligen motivieren, damit sie sagen: „Hier bin ich dabei“.

Den dritten Preis erhielt der Bauspielplatz der RUHRWERKSTATT für das Projekt „Baui-Chefwochen“. Die Jury überzeugte das konsequente Rollenspiel auf dem Bauspielplatz („Baui“) während der Sommerferien: Wahlkampf, Wahlgang, Regeln erlassen, Schlüssel- und Budgetgewalt, Machtausübung und –begrenzung kennzeichneten das Projekt als demokratisches Übungsfeld.

Mehr Informationen finden Sie unter http://inipreis09.pjw-nrw.de/content/index_ger.html


Mit dem Bewegungsangebot „Gemeinsam hoch hinaus“ den Förderpreis „Netzwerk Starke Kids“ der AOK gewonnen.

Im Rahmen der Gesundheitsförderung haben wir mit Jugendlichen unserer Förderprojekte ein Akrobatik-Bewegungsangebot durchgeführt und uns damit für den Förderpreis „Netzwerk Starke Kids“ der AOK beworben. Gesucht wurden „Mutmacher, Anpacker und Visionäre, die in Sachen Kindergesundheit etwas bewegt haben und unsere Kids fit für die Zukunft machen“. Die Jury belohnte das Projekt „Gemeinsam hoch hinaus“ mit dem ersten Preis im Wert von 3000 Euro.

 

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.aok.de/rh/rd/172614.php


Die Kindertagesstätte der RUHRWERKSTATT - Familienzentrum hat das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten

Anfang 2008 hat unsere Kindertagesstätte sich auf den Weg gemacht, zertifiziertes Familienzentrum zu werden.

Das Ziel dabei war, sich stärker in den Stadtteil zu öffnen, Beratungsangebote für Eltern und Familien anzudocken, die Sprachförderung für Kinder auszubauen, Elternarbeit zu verstärken und ein Netzwerk mit anderen Diensten zu schaffen. Im Juni 2009 war es dann geschafft: Die Kindertagesstätte der RUHRWERKSTATT - Familienzentrum hat die Zertifizierung als Familienzentrum mit sehr guten und zum Teil sogar hervorragenden „Noten“ erhalten.

Mehr Informationen finden Sie unter www.familienzentrum.nrw.de


RUHRWERKSTATT hat das Qualitätssiegel GemeinwohlArbeit erhalten

Die RUHRWERKSTATT hat ihrer Arbeit nun einen weiteren Baustein zur Sicherstellung höchstmöglicher Qualität hinzugefügt. Wir sind dem Qualitätsverbund GemeinwohlArbeit beigetreten und haben im September 2008 das Qualitätssiegel „GemeinwohlArbeit“ erhalten.

Mit diesem Qualitätssiegel verpflichten wir uns, bei der Durchführung von Arbeitsgelegenheiten nach dem SGB II („Ein-Euro-Jobs“) nachweisbar die vereinbarten Qualitätsstandards einzuhalten. Diese Standards wurden im Rahmen eines Modellprojektes des Landes NRW gemeinsam von ARGEn, Verbänden der Wohlfahrtspflege und Trägern von Arbeitsgelegenheiten entwickelt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.gemeinwohlarbeit.org


Jugendwerkstatt wird als GUT DRAUF-Jugendwerkstatt zertifiziert

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) haben wir an der Entwicklung von Standards der Gesundheitsförderung für Jugendliche in Angeboten der Jugendsozialarbeit gearbeitet und erfolgreich mit einer Zertifizierung abgeschlossen.

Die Jugendwerkstatt ist die einzige Jugendwerkstatt in NRW, die nach den Qualitätsvorgaben der BzgA zertifiziert ist und das entsprechende Gütesiegel trägt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.gutdrauf.net


Jugendprojekt Bühne frei 2007 erhält Initiativenpreis

Beim Wettbewerb um den Initiativenpreis 2007 des Paritätischen Jugendwerkes (PJW) erhält das Projekt Bühne frei 2007 den 3. Platz, der mit 500 Euro dotiert war. Auszeichnet wurde der besondere Charakter des Bühne frei-Projektes.

Mit kreativen Methoden (Workshops Theater, Videoclips, Hip Hop, etc.) wurden schulentlassene Mädchen und Jungen ohne konkrete Perspektive in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und motiviert, berufliche Perspektiven zu entwickeln bzw. zu verbessern.

Mehr Informationen finden Sie unter www.pjw-nrw.de


Zertifizierung unserer Bildungs- und Qualifizierungsarbeit

Im Juni 2007 haben wir unsere Bildungs- und Qualifizierungsarbeit im Rahmen der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) nach ISO 9001:2000 zertifizieren lassen und das Qualitätssiegel erhalten. Hiermit stellen wir sicher, dass auch in Zukunft die Qualität unserer Bildungs- und Qualifizierungsangebote überprüft und verbessert wird. Die Zertifizierung wurde durchgeführt von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS).

Mehr Informationen finden Sie unter www.dqs.de


Ambulante Kranken- und Altenpflege erhält Qualitätszertifikat

Bereits seit dem Jahr 2002 ist der Soziale Dienste Bereich der RUHRWERKSTATT Mitglied der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft® Ambulante Pflege NRW. In diesem Rahmen fand im April 2007 eine Qualitätsprüfung statt, die mit einem Qualitätstestat belohnt wurde.

Mehr Informationen finden Sie bei der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft®


RUHRWERKSTATT ist zertifizierter ÖKOPROFIT-Betrieb

Die Beteiligung am Projekt ÖKOPROFIT Oberhausen 2006 hat sich für die RUHRWERKSTATT in vielerlei Hinsicht gelohnt. Seit Dezember 2006 sind wir zertifizierter ÖKOPROFIT-Betrieb.

Seit Ende 2005 haben wir uns mit zehn weiteren Oberhausener Betrieben am Projekt ÖKOPROFIT Oberhausen 2006 beteiligt, dessen Ziel neben der Erschließung von Potentialen zur Senkung der betrieblichen Kosten für Energie, Wasser, Abfallentsorgung und Betriebsmitteln auch ein Einstieg in den betrieblichen Umweltschutz war und ist.
Die in diesem Projekt erworbenen Kenntnisse und Informationen haben wir in bereits durchgeführten Maßnahmen (Wasserdurchflussmengen an Wasserbecken reduziert, Beleuchtungsstärken optimiert, Abfallsystem verbessert) umgesetzt.

Dadurch werden wir jährliche Einsparungen von rund 7.300 € erreichen. Unser Blick für betrieblichen Umweltschutz ist geschärft, das Umweltprogramm für die Zukunft ist erstellt und wird systematisch umgesetzt und fortgeschrieben.

Mehr Informationen finden Sie unter www.oekoprofit-nrw.de


Bauspielplatz erhält fünf Sterne für innovative Arbeit

Unsere offene und mobile Arbeit mit Kindern wird vom ABA-Fachverband (Verband für handlungsorientierte Pädagogik) mit der höchsten Punktzahl von 5 Sternen für innovative Arbeit ausgezeichnet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.aba-fachverband.org


Kindertagesstätte erhält Auszeichnung zur Agenda Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte erhält im November 2006 von der Stadt Oberhausen die Auszeichnung zur Agenda Kindertagesstätte für die Entwicklung und Durchführung von kindgerechten Projekten zur nachhaltigen Umweltbildung.

Mehr Informationen finden Sie unter www.oberhausen.de


Gesundheitsprojekt wurde vom Land NRW als innovatives Projekt des Gesundheitswesens bewertet

Unser Projekt „Auf der Suche nach dem verborgenen Schatz“ wurde im November 2006 in die Landesinitiative „Gesundes Land NRW“ aufgenommen und als beispielgebend und Bereicherung für das Gesundheitswesen des Landes bewertet.
„Auf der Suche nach dem verborgenen Schatz“ ist ein ganzheitliches Gesundheitsprojekt mit und für Kinder und Eltern, das in den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Entspannung die Gesundheit von Kindern nachhaltig fördert und von 2005 bis Ende 2007 durchgeführt wurde.

Mehr Informationen finden Sie unter www.mags.nrw.de


Jugendwerkstatt und Hauptschule Lirich sind ausgezeichnete Ideenmacher

Die Jugendwerkstatt der RUHRWERKSTATT und die Hauptschule Lirich sind im Mai 2006 für ihr Projekt „Mit dem Go-Kart zum Schulabschluss“ mit dem mit 5000 € dotierten bundesweiten Förderpreis „Ideenmacher“ der ThyssenKrupp AG und der WAZ ausgezeichnet worden. Damit sprachen die Initiatoren ihre besondere Anerkennung für das Engagement im Bereich Bildung und Technik aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Eröffnungstages des Ideenparks in Hannover statt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.zukunft-technik-entdecken.de


Im Dezember 2001 erhält der Kinder- und Jugendbereich den Initiativenpreis des Paritätischen Jugendwerkes

Die Verleihung des 1. Preises zum Thema „Mut Proben“ erfolgte im Dezember 2001 für unsere beiden innovativen Kinderprojekte „Helden in Not“ und „Gewalt an’s Licht“. Zwei Antworten unseres Bauspielplatzes auf Gewalt von und unter Kindern im Stadtteil Styrum und der angrenzenden Innenstadt. Der Preis war mit 4000 DM dotiert.

Mehr Informationen finden Sie unter www.pjw-nrw.de


Jugendwerkstatt erhält Auszeichnung für ihre Schulprojektarbeit

Die Jugendwerkstatt wird 1999 für ihre Schulprojektarbeit mit dem Projekt „Für die Schule, nicht für das Leben lernen wir! Oder?“ im Rahmen eines Wettbewerbs „Fit für Leben und Arbeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgezeichnet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bmfsfj.de