Sozialraumorientierte GemeinWohlArbeit

Mit Hilfe der GemeinWohlArbeit erhalten arbeitslose Frauen und Männer im Arbeitslosengeld II  Bezug - oft nach einer Zeit langer Arbeitslosigkeit - die Gelegenheit, Erfahrungen in beruflichen Tätigkeiten zu sammeln. Sie erhalten Hilfe und Unterstützung auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt. Dabei werden sie unterstützt, eine Tagesstruktur zu entwickeln, Routine bei bestimmten alltäglichen Abläufen zu gewinnen, Selbsthilfepotentiale zu entwickeln und mehr Eigenverantwortung für ihren Lebensunterhalt zu übernehmen

Sinnvolle Arbeitsgelegenheiten
Vor diesem Hintergrund bietet die RUHRWERKSTATT sinnvolle Arbeitsgelegenheiten in unterschiedlichen Einsatzfeldern an. Diese Maßnahmen werden in der Regel für eine Laufzeit von sechs bis neun Monaten beantragt und vom Jobcenter Oberhausen gefördert.

 

Auszeichnung und Ehrung des Projektes "Essbare Stadt St. Antony-Hütte"

Die Gartenanlage am LVR- Industriemuseum an der St. Antony-Hütte ist als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet worden. Das freut uns sehr, da diese Gartenanlage im Rahmen der Arbeitsgelegenheit „Essbare Stadt St. Antony-Hütte“ im Frühjahr 2016 von uns angelegt wurde und seitdem von uns bewirtschaftet wird.

Leider konnten wir die Übergabe des Preises im Rahmen des geplanten Gartentags im April nicht durchführen. Stattdessen gibt es nun eine Laudatio des Hüttendirektors sowie die Darstellung des Projekts online.

Auf der Homepage der UN-Dekade unter dem Menü-Punkt Soziale Natur: https://www.undekade-biologischevielfalt.de/soziale-natur/projekte-soziale-natur/aktuelle-soziale-projekte/) sowie auf der Homepage und den sozialen Medien des LVR-Industriemuseums https://de-de.facebook.com/lvr.industriemuseum .

 

 


Kontakt:
Birgit Abrahamczik
Telefon: 0208 / 85756-30
E-Mail: birgit.abrahamczik@ruhrwerkstatt.de