event_cat-veranstaltung

RJAZZ In Balance

Datum: 13. Okt. 2026
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: AKA103
Veranstaltung

feat. David Plate (Gitarre) & Marc Brenken (Piano)

RJAZZ Oberhausen im AKA 103

Gut ausbalanciert sollte Musik sein – ein Ideal, das auch Gitarrist David Plate und Pianist Marc Brenken verfolgen. Damit ein Konzert spannend bleibt, muss eine gewisse Abwechslung da sein – melodisch, harmonisch, rhythmisch, im Spiel mit Klangfarben, Lautstärken und beim gegenseitigen Inspirieren zu mitreißenden Improvisationen. Wenn der Sinn für Balance, Dramaturgie und Abwechslung so ausgeprägt ist wie bei diesem Duo, klingen auch alte Jazzstandards des Great American Songbook äußerst frisch und lebendig.

David Plate, geboren 1971 in Regensburg, studierte Jazzgitarre in Würzburg und Köln, arbeitete u.a. mit den Münchner Symphonikern, dem WDR-Rundfunkorchester, Markus Stockhausen und Barbara Barth zusammen, ist Dozent an der Musikhochschule Detmold und hat einen umfangreichen YouTube-Kanal mit über 20.000 Abonnenten.

Marc Brenken, geboren 1973 in Wilhelmshaven, veröffentlichte seit seinem Studium an der Essener Folkwang-Hochschule 7 eigene Alben, tourte in Europa, im Libanon und in der Mongolei und kann man seiner 2013 gegründeten Essener Reihe "Jazz for the People" auf über 400 Konzerte zurückblicken.

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Plate
https://marcbrenken.com

- Einlass ab 19:30h
- Konzertdauer ca. 2 x 35 min

https://www.facebook.com/events/1139123955137127

Fotos: Gerhard Richter (DP), Martin Vanselow (MB)

 

Ort: AKA 103 der RUHRWERKSTATT
Akazienstr. 103, 46049 Oberhausen
Eintritt: frei